FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie erhalte ich das Geld von meinen Kunden?

Bild

Standardmässig ist beim Kauf eines Artikels "Bezahlen vor Ort" eingerichtet. Das heisst, der Käufer bezahlt den Artikel erst, wenn er diesen bei Ihnen abholt. Sie können aber auch eigene Lieferbedingungen mit dem Käufer vereinbaren.

Damit Sie Artikel bei bauteilclick.ch einfacher und sicherer verkaufen können, können Sie ein PayPal und/oder PostFinance Epayment Konto einrichten. Die genaue Einrichtung ist hier beschrieben: Zahlungsservices

Kann ich auch ohne PayPal oder PostFinance ePayment bei Ihnen verkaufen?

Bild

Ja. Standardmässig ist in Ihrem Benutzerkonto "Bezahlen vor Ort" eingerichtet. Das heisst, der Käufer wird den Artikel erst bezahlen, wenn er diesen vor Ort abholen kommt, oder Sie andere Lieferbedingungen vereinbart haben.

Wie erfasse ich einen Standort?

Bild

Um Inserate sichtbar zu machen, müssen Sie eingelogt als erstes einen Standort kreieren: Anbieter -> Standort hinzufügen. Ihre Bauteile befinden sich an verschiedenen Standorten, dann fügen Sie einfach weitere Standorte hinzu.

Kann ich weitere Mitarbeiter für meine Börse erfassen?

Bild

Weitere Mitarbeiter Ihrer Bauteilbörse können Sie eingelogt erfassen unter: Konfiguration -> Benutzer -> Benutzer hinzufügen. Es gibt zwei Benutzerrollen: Anbieter (hat auf alle Menupunkte zugriff) und Mitarbeiter (hat nur auf Artikel Zugriff). Hier können Sie ebenfalls Ihre Benutzer bearbeiten, deaktivieren und Passwörter ändern.

Wie füge ich meinem Inserat die Menge ein?​

Bild

Erfassen Sie eingelogt einen neuen Artikel (+ Artikel hinzufügen). Speichern Sie den Artikel. Nun klicken Sie auf: Lager -> Lagerbestand hinzufügen. Hier können Sie auch später jederzeit den aktuellen Lagerbestand ändern (+/-).

Wie erfasse ich meine Artikel erfolgversprechend?

Bild

Geben Sie ihrem Artikel einen kurzen, treffenden Namen. Ordnen Sie ihn in die entsprechende Kategorie ein (Möglichst nur eine wählen). Wählen Sie alle zutreffenden Eigenschaften. Beschreiben Sie den Artikel in "Beschreibung" genau. Auch der Herstellerhinweis und der Produktename kann wichtig sein (zB bei Küchengeräten). Die Stichwortsuche berücksichtigt alle diese Begriffe. Seien Sie ehrlich: Erwähnen Sie kleine Mängel oder Beschädigungen. Gute Bilder steigern den Verkaufserfolg massiv. Wenn Sie die Option "Topangebot" wählen (Kostenpflichtig 1.00 CHF pro Tag), erscheint ihr Artikel zudem auf der Homepage "Topangebote".

Wie füge ich meinem Inserat Dateien an?

Bild

Sie können sowohl Bilder wie PDF Ihrem Inserat anfügen. Damit Sie das tun können, müssen Sie Ihren Artikel gespeichert haben.

Wie verwalte ich meinen Lagerbestand?

Bild

Der Lagerbestand eines bestimmten Artikels kann beliebig geändert werden: Lager -> Lagerbestand hinzufügen (+xxx) oder entfernen (-xxx) -> Menge an neuem Bestand eingeben. Bei "Info" können sie einen Hinweis für die Bestandesänderung anfügen (zB. "von Baustelle Xy", oder "entsorgt"...).

Bitte verkaufte Artikel über den Direktverkauf (Warenkorb beim Artikel im Adminbereich) verwalten und nicht über Lagerbestandsänderungen.